KARNEVALSZUG.

>    Formulare Karnevalszug als Download

Am 11.02.2024 wird die Interessengemeinschaft Karnevalszug Overath e.V. wieder einen herrlichen Karnevalsumzug durch unser schönes Overath veranstalten. Es wird ein tolles Farbenspiel der Kostüme kombiniert mit Strüssjer und Kamelle den Karnevalssonntag in ein unvergessliches Erlebnis für alle Jecken verwandeln und sowohl die großen und erst recht die kleinen Freunde des Karnevals begeistern.

Der Karnevalsumzug Overath wird in der Dr.-Ringens-Straße um 15.00 Uhr starten. Die Aufstellung erfolgt ab 13.00 Uhr vom Bahnübergang in Richtung Im Auel. Wir werden Euch dann zahlreich am Rande des Zugweges, der auch in diesem Jahr durch die Straßen Im Auel, Jahnstraße, Propsteistraße, Hauptstraße und zurück in die Dr.-Ringens-Straße verlaufen wird, erwarten. Doch nicht nur am Zug, sondern auch im Zug möchten wir gerne jede Menge Jecken begrüßen dürfen. Die Interessengemeinschaft Karnevalszug Overath e.V. möchte alle Interessierten dazu einladen, sich am Karnevalszug in Overath zu beteiligen. Egal ob Fußgruppe, Festwagen oder Musikkapelle, alle sind herzlich willkommen, zu einem riesigen Spaß für die Overather Bürger und allen Freunden des Overather Karnevalszuges beizutragen.

Noch eines ganz kurz: Sigmund Freud war wohl der Erste, der zugab, dass der Mensch kein vernunftgesteuertes Wesen ist, sondern dass er von Wünschen, Regungen und Gelüsten getrieben ist, die manchmal weitaus mächtiger sind als der Verstand. Das zählt bei vielen offensichtlich erst recht im Karneval. Dennoch: Die vielen Jecken in Overath finden es bestimmt viel schöner am Zug, wenn alle Zugteilnehmer sich auf ein „Fest für alle Jecken“ besinnen würden und nicht nur an das eigene Vergnügen denken. Wer plant, den Karnevalszug zum „Besäufniss“ und endlich mal wieder richtig „Mist-Bauen“ zu nutzen, der sollte besser an einem anderen Ort feiern. Auf solche Zugteilnehmer möchten wir auch in diesem Jahr ganz bewusst verzichten! Wir möchten Euch die für die Teilnahme an unserem Karnevalsumzug notwendigen Formalitäten so leicht wie möglich machen. Hierzu findet Ihr hier auf dieser Seite ein paar Formulare, die Ihr herunter laden, an Eurem Computer ausfüllen, dann ausdrucken und zum Schluss unterschrieben per Post, oder eingescannt als Email an uns bis zum 21.01.2024 zurücksenden solltet. Bitte darauf achten, dass die Unterlagen vollständig und unterschrieben sind.

Die Gruppenverantwortlichen-Besprechung (ehemals Zugbesprechung) findet unter Beteiligung der Verantwortlichen, deren Stellvertreter (auch Fußgruppen) und Fahrzeugführer der Gruppen am 26.01.2024 um 19:00 Uhr im Kulturbahnhof, Overath statt. (Bitte entnehmen Sie hierzu die Informationen aus den Verhaltenshinweisen für vor-/ während und nach dem Zug. Uns ist es hierbei wichtig, einen engen Kontakt zu den Verantwortlichen herzustellen, um noch offene Fragen zu beantworten und eventuelle Missverständnisse im Vorfeld ausräumen zu können. Aus diesem Grund bitten wir für diesen Termin um zahlreiches Erscheinen. Wir erwarten unter anderem auch Tollitäten aus dem Overather Stadtgebiet mit ihren Gefolgen.

Abnahmen für TÜV-Gutachten zu den Festwagen werden Anfang bis mitte Januar durchgeführt. Hierzu wird der TÜV Rheinland die Wagen an ihren Entstehungsorten begutachten. Bei Abnahme müssen die Sicherheitseinrichtungen, wie Brüstungen, Aufstiege oder Seitenschürze, fertig montiert sein.

Wir möchten darum bitten, dass Ihr Euch bei Bedarf eines TÜV- Gutachtens unter info@igkarnevalszugoverath.de oder telefonisch anmeldet. Für technische Fragen erreicht Ihr den TÜV in Engelskirchen unter Telefon 02263-92390

Noch ein kleiner Hinweis für alle Overather Bürger: Die Interessengemeinschaft Karnevalszug Overath e.V. wird auch in diesem Jahr wieder Haussammlungen zur Unterstützung des Overather Karnevalszuges durchführen. Haussammlungen dienen dazu, die Kosten für so einen Karnevalszug, und das können 5.000 Euro werden, zu decken. Die Freunde des Overather Karnevalszuges aus den Ortsvereinen werden ab dem 08.01.2024 die Overather Bürger besuchen. Bitte unterstützt den Karneval mit einer Spende.

Wir von der Interessengemeinschaft Karnevalszug Overath e.V. freuen uns schon wahnsinnig auf Euch.

Es wird bestimmt ein großartiges Fest für uns alle werden.

Die Zugleitung des Karnevalzugs Overath für die Interessengemeinschaft Karnevalszug Overath e.V.

Andreas Lüdenbach, Torsten Wester, Frank Lohmar, Michael Sülz